Dienstag, 28. August 2012

Enthauptung - angeblich ein Unfall

Wie ist das passiert? Wir haben ernsthaft überlegt, ob es die Ameisen waren, die in Unmengen darunter leben. Schnecken hätten das nicht sein können, da vor zwei Stunden die Pflanze noch ungestört wuchs. Ameisen sind zwar schnell, aber das wäre ein Rekord, wenn sie eine Süsskartoffelpflanze in zwei Stunden vernichtet hätten. In Gedanken sind wir die letzten zwei Stunden durch gegangen. Keine Tiere, keine Kinder, keine Werkzeuge in der Nähe der abwesenden Pflanze. Keine Gerä... doch, der Gärtner hat den Rasen gemäht. "Nein, ich habe weit von der Pflanze gemäht." Aha. Doch die Ameisen? " Der Rasen ist aber nicht weit von den Pflanzen entfernt. Das Gericht entscheidet: Guilty!
Wie erstetzen wir den Verlust? Man kann Pflanzen vermehren. Und wie macht das ein unerfahrener Gärtner? Er liest in wikipedia: "Die Vermehrung der Süßkartoffel kann auf drei Wegen vorgenommen werden: Die Vermehrung durch Samen, die Vermehrung durch Sprossstecklinge und die Vermehrung durch die Speicherwurzeln. (...) Meist werden die Pflanzen durch etwa 30 bis 45 mm lange Sprossstecklinge vermehrt. Bei den Stecklingen werden die untersten Blätter entfernt und sie werden auf etwa 2/3 der Länge schräg in das Substrat (wir nehmen an, es handelt sich um einen Wurzelaktivator) gesteckt, so dass sich neue Wurzeln bilden können.
Um aus den Speicherwurzeln neue Pflanzen zu ziehen, werden meist mehrere Süßkartoffeln eng nebeneinander in Substrat gelegt. Aus den Wurzeln entstehen dann neue Sprossen, die, sobald sie eine Länge von 22 bis 30 cm erreicht haben, von den Speicherwurzeln abgeschnitten werden können, um sie auszupflanzen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen