Samstag, 26. Mai 2012

Lückenfüller


Die Zaunecke wurde endlich gefüllt. In das Rhododendronloch haben wir einem roten Fächer-Ahorn (Acer palmatum) eingepflanzt. Der Name leitet sich, laut Wikipedia, vom lateinischem 'palma' ("Handfläche") ab und bezieht sich auf die Blattform der Pflanze. Wikipedia weiter: "Fächerahorn gedeiht am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Standort." Jawohl. Hat er. "Die Pflanze bevorzugt lockere und humose Böden mit guter Drainage und leicht saurem pH-Wert." O,o! Zu spät gelesen. Wir haben aber noch Rhododendronerden. Vielleicht lässt sich noch etwas machen.

Unser Ahorn wird 3 m hoch. Gerade so, damit der Vorstand nicht schief guckt und wir eine nette Sichtschutz bekommen.
Ich liebe seine Farbe (weil nicht grün?). Es fehlen nur ein paar Lückenfüller um ihn rum. Vielleicht ein paar Margeriten, die unter dem Nussbaum wachsen? Darf man aber Blumen, wenn sie blühen, umpflanzen?

Der Spalier hinter dem Haus sollte uns von den Nachbarn ein wenig abgrenzen. Das sind drei Hopfenpflanzen. Nein, nicht zur Bierherstellung. Sie sollen schnell wachsen. Bisher haben sie das nocht bewiesen.
Es gibt drei Arten von Hopfen, laut Wikipedia, alle kommen aus China und gehören zu der Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae).
1. Der bekannteste ist der Echte Hopfen (Humulus lupulus L.), der zum Bierbrauen verwendet wird. Es ist eine ausdauernde Pflanze, die bis zu fünfzig Jahre alt werden kann.
2. Der Japanische Hopfen (Humulus scandens), diese Art ist einjährig und findet in Europa manchmal als Zierpflanze Verwendung.
3. Der Yunnan-Hopfen (Humulus yunnanensis): Er ist ausdauernd und nur aus der chinesischen Provinz Yunnan bekannt.

Hopfen hat ein paar Besonderheiten:
  • seine Stängel winden sich im Uhrzeigersinn,
  • die Stängel und Blattstiele besitzen steife, zweiarmige gestielte Haare. 
  • die gegenständigen, gestielten Laubblätter sind mehr oder weniger herzförmig und meist drei- bis sieben-, selten bis neunlappig; es sind Nebenblätter vorhanden.

Und zum Schluß ein prachtvoller Ansicht unseres Teiches. Gelbe (Schade) Schwertlilie fühlt sich hier anscheinend sehr wohl. Sie wird auch unter den Namen Iris (griechische Göttin des Regenbogens) bekannt.



1 Kommentar:

  1. Ja, der rote Faecherahorn ist super! wie lange braucht er bis er 3m hoch ist?

    AntwortenLöschen