Samstag, 8. September 2012

Liebesgarten bekommt auch Nachwuchs


Der Liebesgarten ist unsere Herzensangelegenheit. Spektakuläre Vision, aber ärmliche Umsetzung. Zur Erinnerung: Wir haben den Garten erst seit April 2012. Die riesige Rasenfläche umzugraben und sie im Nu für die kommende Vegetationszeit vorzubereiten war nicht realistisch. Wir wollten schnell die wichtigsten Pflanzen einsetzen, um ihnen noch die Chance für das Wachstum zu geben. Deswegen haben wir nur das Nötigste getan - Loch auf, Pflanze rein, Loch zu. Den Rasen oder eher das Gras haben wir völlig unterschätzt, denn sein Durchsetzungsvermögen hatte den Pflanzen zum Teil ihre Kraft entzogen.


 Better late than never - wir haben endlich den Liebesgarten im Focus unseres Tuns genommen und ihn vom Gras befreit. Gleich hatten wir Lust auf mehr Gestaltung. Im frischen Erdhufeisen wurden schön konzeptgemäß Heidekräutchen reingesetzt und einige unserer Lieblingspflanzen - Clematis. Ein Vierbuchstabendiscounter warf verschiedene Clematissorten auf dem Markt. Ohne zu Zögern haben wir zugegriffen und gleich alle Clematis abwechselnd mit Heide eingepflanzt, natürlich nachdem wir die Wurzel eine
Weile gebadet haben. Dieses Vorgehen empfiehlt sich eigentlich immer, damit die Wurzeln nicht zu trocken eingebuddelt werden und fähig sind weiter zu wurzeln. Wie lange sollten sie baden? Bis keine Luftblasen mehr aufsteigen oder prophylaktisch ca. zwei Stunden.

Aha! Zwei Zweige der frühen Himbeeren, die im Obstgarten wucherten, haben wir hierher versetzt. Bisher erfolgreich. So haben wir fast die ganze Saison lang leckere Früchte im Liebesgarten. Ihr wisst: Liebe geht durch den Magen. Um ca. 2 Meter wurde auch der Mandelbaum versetzt. Er stand sinnlos vor dem Wigwam, in der hoffentlich nahen Zukunft wird er den Liebenden Schatten spenden.

Der vordere Bereich wird noch verändert, also to be continued...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen