Mittwoch, 5. Juni 2013

Flops der Saison

Trotz harter Arbeit und anwachsenden Wissens konnten wir einige Niederlagen in der Gartengestaltung und Pflanzenpflege registrieren. Ob wir es uns selbst in Rechnung stellen oder auf die Natur schieben ist noch zu klären.
Der supereinfache Samenteppich, der um das Wigwam platziert wurde hat keine Lust, trotz des Versprechens auf der Packung, sich in rankende Pflanzenvielfalt zu verwandeln.  Diese mickrigen Wuchslinge werden nie 2-Meter-Höhe erreichen.
Den Pflaumenbaum haben wir so großartig geschnitten, dass die fünf Früchte pflaumenfremd aussehen. Blätter sind befallen. Tja, vielleicht lassen sich im Frühjahr die Fehler beheben.
Hopfen
Die Gestaltung der Wegesränder ist in dieser Saison nicht aufgegangen, schlimmer - wurde richtig vernachlässigt. Wir schieben das auf den langen Winter, denn die Idee war, zuerst die Beeten richtig anlegen, vergrößern, mit Kompost anreichern. Aber irgendwann war es zu spät, der Acker drängte auch schon und wir ließen die Lupinen in Ruhe wachsen. Nach der Blüte wurden sie erbamungslos abgehackt. Das Ergebnis ist zu sehen. Schrecklich.

Es gibt noch Teilflops - d.h. Projekte, die nur zum Teil gelungen sind.
Hopfen wächst langsam und hat urkleine Blätter - als Sichtschutz ungeeignet.
Liebesgarten ist nicht buschig genug, um dort ungestört zu knutschen. Mandelbaum (hinten) wächst nicht, Hibiskus ist fast tot (keine Blätter, obwohl nicht ganz vertrocknet), Himbeeren wuchern dafür wohin sie wollen. Nur Clematis rettet die Ehre...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen